headerinfra
Grundbedürfnis jeder Familie, eines Haushaltes und der Lebensplanung ist das Wohnen. Als ÖVP sehen wir unsere Aufgabe darin, das Wohnen in Leoben attraktiv für alle zu gestalten.
Jungfamilien, Studenten und Lehrlinge haben andere Bedürfnisse als Familien oder Personen, die mitten im Berufsleben stehen oder auch Pensionisten.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Anforderungen muss Leoben breit aufgestellt sein zwischen leistbarem Wohnen und sozialem Wohnen, und Leoben muss auch dem Wunsch nach Wohnen im Eigenheim gerecht werden.

Mit über 2500 Gemeindewohnungen bietet die Stadtgemeinde eine gute Grundlage für leistbares Wohnen und kann Standards in der Vergabe setzen. Aber die Vergabe von Wohnungen muss besser auf die Bedürfnisse der Bürger gerichtet sein, und sie muss schneller passieren.

Deshalb fordern wir, dass Leoben diesen Anforderungen einer modernen Stadt gerecht wird und für alle Personen, die in dieser Stadt leben möchten, geeigneten Wohnraum schafft.